Höllentalbahn Blankenstein-Marxgrün


Jahr Ereignis
30.1.1897 Staatsvertag zwischen den Königreichen Preußen und Bayern und dem Fürstentum Reuß j.L. über die Verlängerung der preußischen Eisenbahnlinie von Blankenstein nach Marxgrün
- Plan

Streckenplan
(Zeichnung: Horst W. Bauer)

8.6.1897 Gesetz zum Baubeginn, Start der Vermessungsarbeiten
16.1.1900 Beginn der Bauarbeiten
15.2.1900 Beginn der Tunnelbauarbeiten des 35 m langen Kanzelfelstunnels und des 160 m langen Kesselfelstunnels (bis 11.1900)
1900 Kanzelfelstunnel_1900

Bau des Kanzelfelstunnels mit Feldbahn
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

07.1901 Beginn der Probefahrten
14.8.1901 Eröffnungsfeier
1901 Marxgrün_1901

Bahnhof Marxgrün kurz nach der Eröffnung der Höllentalbahn
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

1903 Selbitzbruecke_1903

Selbitzbrücke
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1903 Hoelle_1915

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1904/1911 Weitere Verträge zwischen Bayern und Preußen über die Nutzung des Bahnhofs Marxgrün
1905 Selbitzbruecke_1905

Selbitzbrücke
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1905 Hoelle_1925

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1905 Hoelle_1925

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1907 Hoelle_1917

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1907 Die Stationen Lichtenberg und Hölle waren zu Anfang baugleich (auch Gleisplan), d.h., die Laderampen waren nicht überdacht und lediglich die Kopfseiten (Güterboden) waren mit einer Schiebetür versehen. Wegen des Anschlusses zur Sormitztalbahn wurden beide Stationen im IV. Quartal 1907 erweitert, indem man die Güterböden mitsamt überdachter Güterrampe und zwei Schiebetüren ausbaute und zusätzlich in Lichtenberg ein Abstell- bzw. Ladegleis einbaute.
1908 Aufwertung der Eisenbahnlinie von einer Lokalbahn zur Nebenbahn durch die K.Bay.Sts.E.
1908 Lichtenberg_1908

Bahnhof Lichtenberg
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1908 Selbitzbruecke_1908

Selbitzbrücke
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1909 Kanzelfelstunnel_1909

Kanzelfelstunnel
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1910 Hoelle_1910

Bahnhof Hölle
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1910 Hoelle_1910

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1912 Kanzelfelstunnel_1912

Kanzelfelstunnel
(Quelle: Sammlung Horst W. Bauer)

1929 Hoelle_1929

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1937 Die Station Lichtenberg wurde in den Bereichen Güterboden (+ 4 Meter) und Warteraum (+ 2 Meter) ein zweites Mal erweitert.
29.9.1943 Zusammenstoß eines abwärts fahrenden Arbeitszuges und eines aufwärts fahrenden Personenzuges in der Nähe des Kanzelfelstunnels
11.4.1945 Einstellung des Personenverkehrs
3.6.1945 Unterbrechung der Bahnlinie durch die Grenze zwischen der sowjetischen und amerikanischen Besatzungszone