Oberlandbahn Triptis-Blankenstein


Jahr Ereignis
1991 Auma_1991

Zug mit BR 114 in Auma

1991 Moßbach_1991

Zug mit BR 114 hinter Moßbach

1991 Linda_1991

Zug mit BR 114 bei Linda

1991 Knau1_1991

Zug mit BR 114 hinter Knau

1991 Knau1_1991

Zug mit BR 114 in Knau

1991 Posen1_1991

Zug mit BR 114 kurz vor Posenmühle aus Triptis kommend

1991 Posen1_1991

Zug mit BR 114 kurz vor Posenmühle aus Ziegenrück kommend

1991 Ziegen1_1991

Zug mit BR 114 auf dem Viadukt in Ziegenrück (16 m hohes, dreibögiges Steinviadukt)

1991 Ziegen_1991

Lokschuppen Ziegenrück

1991 Ziegen2_1991

Zug mit BR 114 auf der Hemmkoppenbrücke bei Ziegenrück

1991 Unterlem_1991

Viadukt Unterlemnitz

1992/93 Albrecht

Instandsetzung Plothentalviadukt km 30,150 und Instandsetzung Saalebrücke km 30,85 - Planung und Bauüberwachung durch Albrechtplan im Auftrag der Deutschen Reichsbahn
(Quelle: Albrechtplan)

1993 Triptis1_1993

65 1049 steht abfahrbereit mit einem Personenzug in Triptis

1993 Triptis2_1993

65 1049 mit einem Personenzug von Ziegenrück kommend am Einfahrtsignal Triptis

1993 Triptis3_1993

65 1049 mit einem Personenzug nach Ziegenrück am Einfahrtsignal Triptis

1993 Triptis4_1993

65 1049 mit einem Güterzug bei der Einfahrt in den Triptiser Bahnhof

1993 Moßbach1_1993

65 1049 mit einem Personenzug bei der Einfahrt in Moßbach

1993 Moßbach2_1993

65 1049 mit einem Personenzug bei der Ausfahrt aus Moßbach

1993 Moßbach3_1993

65 1049 mit einem Güterzug kurz vor Moßbach

1993 Posen_1993

65 1049 mit einem Personenzug kurz vor Posenmühle

1993 Posenm_1993

BR 86 mit einem Güterzug kurz vor Posenmühle

03.1993 BR 58 BR 86

Plandampf: 58 1111 mit einem Fotogüterzug auf der Ziemestalbrücke und 86 1001 mit einem Nahverkehrszug in Remptendorf.
(Quelle: Bahnbilder - Fotos: Karl Rögner)

5.6.1994 Hundertjähriges Jubiläum mit Eisenbahnfest in Ziegenrück, Artikel am 25.5.1994 im Saale-Orla-Wochenblatt
03.10.1995 BR 120

Lokomotive 120 274 in Lobenstein
(Foto: Michael Lange)

10/11.1997 Sonderfahrt_1997 Sonderfahrt_1997

Sonderfahrt mit der Baureihe 50 hier kurz vor Liebschütz
(Foto: Copyright by Richard Schau, Liebschütz)

15.04.1998 BR 219 BR 219
BR 219

BR 219 in Triptis, Auma und Lobenstein.
(Quelle: Railfaneurope - Fotos: C.-J. Prenzel)

1998 BR 219 BR 219
BR 219

BR 219 in Knau und Ziegenrück unterwegs
(Fotos: Stefan Kilian)

04.05.1998 Plandampf 1998

Plandampf mit 52 8075 bei Dreba
(Foto: Copyright by Schienennetz)

05.05.1998 Plandampf 1998

Plandampf mit 52 8075 in der Nähe der Ziemestalbrücke
(Foto: Copyright by Schienennetz)

06.05.1998 Plandampf 1998

Plandampf mit 38 1182 am Hemmkoppentunnel
(Foto: Copyright by Schienennetz)

05.1998 Plandampf 1998

Plandampf mit 58 311 und 52 8075 zwischen Lückenmühle und Remptendorf
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

05.1998 Plandampf 1998

Plandampf mit 58 3047 und 58 311 bei der Ausfahrt aus dem Hemmkoppentunnel in Richtung Liebschütz
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

22.5.1998 Einstellung des Betriebes zwischen Triptis und Ebersdorf-Friesau
23.5.1998 Abschiedsfahrt_1998

Abschiedsfahrt mit der Baureihe 119 hier bei der Ausfahrt aus Liebschütz
(Foto: Copyright by Richard Schau, Liebschütz)

27.1.1999 Die Posenmühle, Artikel am 27.1.1999 in der Ostthüriger Zeitung
1999 Abriß des Gleises 1 in Unterlemnitz in Richtung Triptis
15.01.2000 Trafo

Transport eines Transformators zum Umspannwerk Remptendorf. Der Zug passiert die Brücke über die A9 bei Moßbach.
(Quelle: Drehscheibe-Online Foto: trainspotter)

15.01.2000 204

204 774 und 204 860 mit einem Schwerlasttransport in Ziegenrück
(Foto: Günter Seidel)

06.2000 Trafo_2000

Transport eines Transformators zum Umspannwerk Remptendorf über Triptis-Ziegenrück, der Trafotransport über die Sormitztalbahn war damals wegen der geringen Tragfähigkeit der Brücken nicht möglich, diese wurden erst später ertüchtigt, Remptendorf dient als nördliche Kuppelstelle des bayrisch-thüringischen Höchstspannungsverbundes (380 kV) mit Redwitz in Oberfranken
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

14.08.2000 204_2_2000

CB 59844 mit Lok 204 761 im Bf Ebersdorf-Friesau
(Foto: Günter Seidel)