Materialseilbahn im Granitsteinbruch Heberndorf-Henneberg

Datum Bild
11.2004 Verladeanlage

Verladeanlage des Granitsteinbruchs der Firma Fischer an der Ausweichanschlußstelle (Awanst) Heberndorf. Der gebrochene Schotter gelangte per Materialseilbahn vom Steinbruch zur Verladeanlage und wurde dort mit der Bahn weitertransportiert. Die Seilbahn ist noch erhalten, aber nicht mehr in Betrieb.
(Foto: Copyright by Jochen Schmidt)

02.2005 Verladeanlage Verladeanlage

Talstation der Seilbahn, Spanngewichte
(Foto: Copyright by Thorsten Grödel)

31.07.2005 Verladeanlage Verladeanlage

Verladeanlage Heberndorf, im hinteren Teil befindet sich eine Schiebebühne, über die die beladenen Waggons umgesetzt werden können, über diese könnten aber auch beladene LKW ausfahren. Rechts befindet sich die Talstation der Seilbahn.

31.07.2005 Verladeanlage Verladeanlage

Talstation der Seilbahn, Entladung und erster Tragmast