Sormitztalbahn Hockeroda-Unterlemnitz (-Blankenstein)


Jahr Ereignis
1991 Bärental-Viadukt Bärental-Viadukt

Das Bärental-Viadukt bei Wurzbach in Thüringen war für den Bahnverkehr Hockeroda-Unterlemnitz in den letzten Jahren wegen seines schlechten Bauzustandes nur im Schritttempo zu befahren. Bei der vollständigen Sanierung waren auch denkmalpflegerische Gesichtspunkte zu beachten. Als Hauptauftragnehmer hatte die SPESA auch sämtliche Nebengewerke wie umfangreiche Gerüstarbeiten, Erd- und Beräumungsarbeiten sowie Straßenregulierungen zu koordinieren und zu leiten. Die eigentlichen Arbeiten der SPESA umfassten: Herstellen der Bohrlöcher für Anker, Einbau von Stirn- und Gewölbeankern, Setzen und Vorspannen der Stirnanker, Herstellen der Aussparungen für Ankerköpfe und Verschließen dieser Aussparungen, Korrosionsschutz, Herstellen der Bohrlöcher für Injektionsarbeiten und Ausführen der Injektionsarbeiten im Fundament-, Pfeiler- und Gewölbebereich, Abdichten der Sparhohlräume im Gewölbebereich durch Zement- und Kunstharz-Injektion, Rissverpressung im Gewölbe durch Kunstharz-Injektion, Ausräumen der Fugenbereiche und Neuverfugung, Höchstdruckwasserstrahlen, Reinigungsarbeiten, Maurer- und Abbrucharbeiten und Landschaftsbauarbeiten.
(Quelle: SPESA Spezialbau und Sanierung GmbH)

16.09.1995 VT 009

Ein sehr kurzer Doppelstockzug aus Lobenstein fährt in Hockeroda ein.
(Quelle: Bahnbilder Foto: Jörg Schäfer)

09.1996 Zugverkehr im Zweistundentakt in beiden Richtungen mit Begegnung in Leutenberg
1997 Zug_1997

Dampfloksonderfahrt, Einfahrt Leutenberg
(Foto: Privatarchiv Horst Wagner, Leutenberg)

21.10.1997 228_1_1997

RB 15175 mit Lok 228 749 bei Heinersdorf
(Foto: Günter Seidel)

04.11.1997 228

228 788-6 mit RB 15144 (Lobenstein - Rudolstadt) im Bahnhof Wurzbach
(Foto: unbek.)

12.08.1998 204_1_1998

CB 67103 mit Lok 204 712 bei Wurzbach
(Foto: Günter Seidel)

1999 Ausbau des Gleises 1 West in Unterlemnitz im Zuge des rationalisierten Spurplanes
2000 Holzzug_2000

Holzzug von Unterlemnitz Richtung Wurzbach
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

08.06.2000 219_1_2000

RB 16938 mit Lok 219 069 im Bf Lobenstein Süd
(Foto: Günter Seidel)

10.06.2000 064_1_2000

Sonderzug mit Lok 64 419 bei Lobenstein zur Eröffnung des Spanplattenwerkes Ebersdorf
(Foto: Günter Seidel)

14.08.2000 202_1_2000

RB 16934 mit Lok 202 294 und 202 525 im Bf Blankenstein
(Foto: Günter Seidel)

14.08.2000 204_3_2000

CB 59843 mit Lok 204 761 und 204 803 im Bf Unterlemnitz
(Foto: Günter Seidel)

14.08.2000 219_2_2000

RB 16929 mit Lok 219 027 im Bf Unterlemnitz
(Foto: Günter Seidel)

14.08.2000 219_3_2000

RB 16939 mit Lok 219 027 bei Heinersdorf
(Foto: Günter Seidel)

29.09.2000 928

Auf dem Weg nach Blankenstein wurde 928 604 als RB16925 an der Verladung Heberndorf fotografiert.
(Quelle: Eisenbahnfotograf)

04.03.2001 642_6_2001

RB 16927 mit 642 008 am Hp Harra
(Foto: Günter Seidel)

25.06.2001 204

204 820 mit CB59835 bei Heberndorf
(Quelle: Bahnbilder Foto: Kay Baldauf)

19.12.2001 V 180 V 180

V180 256 der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH legt am Abend mit einem MWB-Holzzug nach Blankenstein einen Zwischenstopp in Lobenstein ein.
(Foto: Copyright by Jörg Boeisen)

2002 Brücke_2002

Ertüchtigung der Brücken der Sormitztalbahn
(Foto: Privatarchiv Horst Wagner, Leutenberg)

30.07.2002 642_7_2002

RB 16927 mit 642 063 bei Unterlemnitz
(Foto: Günter Seidel)

30.9.2002 Wurzbach_2002

Triebwagen der Baureihe 641 und 642 bei der Zugkreuzung in Wurzbach
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)